Zippsafe
Partnerschaft
Unorthodox
Ventures

Die hands-on Investmentfirma aus Austin, Texas (USA), nimmt eine führende Rolle in der Expansion von Zippsafe nach Amerika ein. Wir freuen uns über die Beteiligung und das Engagement unseres neuesten Investors, besonders weil es uns dem Eintritt in den US-Markt einen Schritt näher bringt.

Während sich Zippsafe auf den Eintritt in den amerikanischen Markt vorbereitet, sind wir stolz darauf, die Finanzierung durch die texanische Investmentfirma Unorthodox Ventures bekannt zu geben. 2017 vom Gründer des Ventilatoren- und Leuchtenherstellers Big Ass Fans gegründet, konzentriert sich Unorthodox Ventures auf Hard-Tech- und Engineering-Produkte. Sie bieten ihren Partnerunternehmen weit mehr als nur finanzielle Mittel und beschäftigen ein Team von Experten, das Unternehmern Unterstützung in verschiedensten Bereichen bietet - von der Entwicklung und dem Marketing bis hin zum Kundendienst und der Logistik.

Schon bei unserem ersten Treffen wurde deutlich, dass Unorthodox Ventures unsere Wertschätzung für High-Tech Produkte teilt. Unorthodox Ventures hat in der Vergangenheit bereits in Unternehmen investiert, die neuartige Lösungen für die Probleme dieser Welt entwickeln, von der Behandlung chronischer Krankheiten wie Diabetes bis hin zur bequemen Handhygiene mit kontaktfreien Handdesinfektionsvorrichtungen. Mit unseren Smart Soft Locker Solutions revolutioniert Zippsafe die Schliessfach- und Aufbewahrungsbranche und bietet die Art von praktischer und einzigartiger Lösung für reale Probleme, die unseren neuesten Investor besonders fasziniert.

Unorthodox Ventures wurde vom Querdenker Carey Smith gegründet und wird seither von ihm geleitet. Zuvor gründete er Big Ass Fans und fungierte fast zwei Jahrzehnte lang als deren "Chief Big Ass". Wie der Name schon sagt, begann das Unternehmen mit der Entwicklung und Herstellung übergroßer und energieeffizienter Ventilatoren. Später erweiterte man das Sortiment auf Ventilatoren aller Art. Während andere Unternehmen ihr Vermögen machten und verloren, führten Carey’s Geschäftspraktiken zu einem anhaltenden, schnellen Wachstum von durchschnittlich über 40 % jährlich. Carey hat weltweite Anerkennung für seinen guten Geschäftssinn und seine damit einhergehenden Ansätze erlangt. Mit Direktvertrieb, Investitionen in einen erstklassigen Kundenservice und einer Bezahlung der Mitarbeitenden, die 30 % über dem US-Durchschnitt liegt, hat er Big Ass Fans zum Erfolg geführt. Bis 2017 hat Carey das Unternehmen von sechs auf über tausend Mitarbeitende erweitert und einen Jahresumsatz von fast 300 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Er tat dies ohne Investoren, eine Seltenheit in einer Gesellschaft, die Risikokapital und schnelle Exits liebt. Im selben Jahr verkaufte er das Unternehmen für rund 500 Millionen Dollar. Nach dem Verkauf und mit dem gewonnenen Kapital gründete Carey Unorthodox Ventures.

Tobias Schneider, Lewis Kilongo, Jonathan Grahm, David Ballagi, Carey Smith, Gery Colombo, Carlo Loderer, Yechiel Lanzkron (v.l.n.r.)

Das einzigartige Team von Unorthodox Ventures besteht aus Ingenieuren, Vertriebsleitern, Marketingspezialisten und Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Erschliessung neuer Märkte und dem Aufbau langlebiger und liebenswerter Marken. Im Jahr 2021 zeichnete das Wirtschaftsmagazin Fast Company Unorthodox Ventures im Rahmen seiner “World Changing Ideas Awards” für die einzigartige hands-on Mentalität bei der Unterstützung von Partnerunternehmen aus. Als Beispiel dafür hat Unorthodox Ventures schon lange vor dieser Finanzierungsrunde mit uns diskutiert, wie wir eine starke Organisation in Amerika aufbauen können, die uns beim Verkauf unserer außergewöhnlichen und innovativen Schliessfachlösung helfen wird.

Unorthodox Ventures bot uns zusätzlich einen Standplatz auf einer wichtigen Messe an und stellte wertvolle Kontakte her. Wir haben für dieses Jahr weitere Messeauftritte geplant und arbeiten zudem gemeinsam daran, einen Country Launch Manager in Amerika einzustellen. Bis Ende dieses Jahres wollen wir vier Mitarbeitende in einem Büro an der Ostküste beschäftigen und wissen, dass wir mit Unorthodox Ventures den perfekten Partner für unseren Schritt über den Atlantik gefunden haben.