Zippsafe
einen
neuen
CFO

Nachdem unser langjähriger CFO Tobias Schneider sich auf zu neuen Abenteuern macht, freuen wir uns riesig, mit Osman Mohamed den perfekten Nachfolger gefunden zu haben. In zahlreichen Runden hat er sich gegen die vielen BewerberInnen durchgesetzt und ist am 1. Dezember in unserem Headquarter in Glattbrugg gestartet. Wir haben den sympathischen Finance-Allrounder schon etwas kennengelernt. Nun möchten wir auch Ihnen die Gelegenheit dazu geben. Sie werden schnell erkennen, weshalb die Wahl auf Osman gefallen ist!

Osman ist ein Mann von Welt. Aufgewachsen in Düsseldorf, hat er schon viele Orte sein Zuhause genannt. Geboren in Somalia, ist er früh nach Deutschland gekommen. Später hat er in Eindhoven und Venlo an der Fontys Int. Business School of Economics studiert, ein Auslandssemester in Hong Kong absolviert und war zum Abschluss seiner Ausbildung zum Dipl. Kfm. (FH) ein halbes Jahr an der ETH in Zürich.

Bevor er viele Jahre später den Weg in die Schweiz zurückfand und hier eine Familie gründete (Osman ist stolzer Vater einer kleinen Tochter), startete er seine berufliche Karriere zunächst im Bereich Corporate Finance bei der KPMG in Düsseldorf. Er erlernte das Grundwerkzeug und beschäftigte sich mit Themen wie Risk Consulting und Transaction Services. Nach knapp drei Jahren waren die Sporen abverdient und Osman zog weiter zur Unternehmensgruppe Theo Müller in Luxemburg, wo er als Financial Assurance Manager operative und strategische Audits führte, Post Merger Integrationen verantwortete und das Controlling von Joint Ventures leitete.

Die nächste spannende Station in seinem Werdegang ist zudem seine letzte, bevor Zippsafe in sein Leben kam. Bei der Bell Food Group hatte er als Interner Revisor gestartet und über die letzten Jahre als Inhouse Consultant verschiedenste Positionen inne. Vom strategischen Support zum CEO in Frankreich, über den Head of Supply Chain Controlling bei Hügli in Deutschland, bis hin zum Country CFO bei Eisberg in Österreich und zuletzt als Head of Business Development & CEO Office bei der Hilcona in Liechtenstein; Osman war einmal mehr viel unterwegs. Da er Herausforderungen liebt, hat er zudem einen Executive MBA an der Universität St. Gallen angehängt und im Sommer 2021 mit Bravour abgeschlossen.

Der MBA und die unterschiedlichen Rollen in der Zeit bei der Bell Food Group haben sein strategisches und unternehmerisches Know-How geschärft und er konnte durch den Aufbau von neuen Märkten etwas Start-up Luft schnuppern. Diese Luft war es dann auch, die ihn dazu bewegt hat, sich bei uns zu bewerben. Schnell war in den Gesprächen klar, dass Osman und Zippsafe ein hervorragender Match sind. Nicht nur überzeugte er mit seinem beeindruckenden Werdegang. Insbesondere sein profundes und breites Fachwissen und seine gewinnende Art machten den Unterschied.

Übrigens, neben seiner langjährigen Tätigkeit im Food-Convenience-Business, sind ihm auch taschenbasierte Lösungen nicht ganz fremd. Neben seinem Studium im Jahr 2006 gründete er mit Kollegen ein eCommerce Startup, was Laptoptaschen an StudentInnen verschiedenster Universitäten in ganz Europa verkaufte. Sowohl die Entwicklung, die Produktion, als auch der Vertrieb von “PreventiveDesign” lag bei Osman und Team und in knapp zwei Jahren erreichte das junge Unternehmen beachtliche 1.8 Millionen Euro Umsatz. So wurde das Unternehmen 2007 an eine grosse Niederländische Trading-Gruppe verkauft.

Auch bei Zippsafe wird er sich mit smarten taschenbasierten Lösungen beschäftigen dürfen. Wir freuen uns sehr, in Osman den idealen neuen CFO gefunden zu haben. Gleichzeitig möchten wir uns an der Stelle bei Tobias für die letzten sechs Jahre Zippsafe bedanken. Er war so ziemlich von Anfang an mit dabei und hat das Unternehmen prägend mitentwickelt, so dass das Startup von Null auf mittlerweile über 50 Personen international wachsen konnte. Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz und die tolle Arbeit - #alwaysazipper.