Ein
Innovation
Board
für
Zippsafe

Die Idee stand länger im Raum, nun haben wir unser angestrebtes Zippsafe Innovation Board in die Tat umgesetzt. Eine Gruppe von KennerInnen der Spitalwelt und renommierten Persönlichkeiten der Branche werden uns unterstützen, die Bedürfnisse im Gesundheitswesen besser zu verstehen und auf diese Weise neue Produkte und Features für Zippsafe zu entwickeln.

Unser CEO Carlo Loderer und Dr. Gery Colombo, der Verwaltungsratspräsident von Zippsafe, hatten den Gedanken schon länger verfolgt, ein Innovation Board ins Leben zu rufen. Mit der Absicht, die Anforderungen unserer KundInnen abzubilden, machte man sich entsprechend auf die Suche. Über Kontakte wurde bald Ramona Urwyler, die Bereichsleiterin Hotellerie und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Schulthess Klinik, vorgeschlagen. Nach erstem Kennenlernen war direkt klar, dass Ramona durch ihr innovatives Denken und ihren Drive perfekt passt und unserer Vorstellung für eine Fokusgruppe dieser Art entspricht. Den ersten Platz in unserem Innovation Board hatten wir damit belegt. 

Als nächstes potentielles Mitglied gingen wir auf Urs Baumberger zu. Carlo hatte sich im Juni 2022 an der Jahresfachtagung der IHS (Ingenieur Hospital Schweiz), wo er selbst präsentierte, einen Vortrag von ihm angehört. Direkt war er begeistert von der Art und Weise, wie Urs über die Spitallandschaft sprach und auf höchst strategischer Ebene an die Themen der Branche herantrat. Zunächst als Facility Manager tätig und heute Spitaldirektor und Verwaltungsrat verschiedenster Institutionen (zuletzt Spitaldirektor am Spital Nidwalden) deckt er die volle Bandbreite ab. Mit ihm kann man über die Heizungen im Keller wie auch die Strategie in der Chefetage sprechen. Carlo kontaktierte ihn kurzerhand und mit etwas Überzeugungsaufwand erklärte er sich bereit Teil unseres Boards zu werden. 

Was die weiteren Plätze anging, machten wir uns das bestehende Netzwerk zunutze. Als drittes Mitglied im Innovation Board konnten wir Dr. Christophe Vetterli gewinnen. Ihn hatten wir an einer Konferenz in Hamburg kennengelernt und waren sofort auf einer Wellenlänge. Christophe kennt die Kernprozesse in Spitälern wie kein anderer. Als Berater mit seinem eigenen Unternehmen für Prozessoptimierungen und Transformationen im Gesundheitswesen (Vetterli Roth & Partners AG) bringt er eine etwas andere Perspektive in die Runde. Durch seinen Doktortitel in Design Thinking von der Universität St. Gallen kann er uns ausserdem methodisch unterstützen, was ihn als Mitglied im Innovation Board zusätzlich auszeichnet.

Zu guter Letzt ist Dr. med. Anja Oswald, MBA unsere ehemalige Verwaltungsrätin, mit von der Partie. Schon in der Vergangenheit konnten wir von ihren cleveren und kreativen Inputs profitieren und freuen uns, die Zusammenarbeit auch in Zukunft weiterzufahren. Aus ihrer operativen Tätigkeit als Orthopädin und Traumatologin, ihrer langjährigen CEO Tätigkeit einer Psychiatrieklinik und den diversen Mandaten in Verwaltungsräten, dem Gesundheitsdepartment und in Verbänden kennt sie das Gesundheitswesen aus Sicht der Politik, der Verwaltung, der Gesundheitsversorgung und der Dienstleister. Sie setzt sich mit Herzblut für eine innovative, ganzheitlich orientierte und alltagsnahe Gesundheitsversorgung ein und unterstützt Zippsafe diesen Ansprüchen ebenso gerecht zu werden.

Mit diesen vier sehr spannenden Persönlichkeiten, geprägt von unterschiedlichsten Hintergründen, möchten wir in Zukunft regelmässig Kreativ-Workshops durchführen. Zwei- bis dreimal im Jahr soll das Zippsafe Innovation Board zusammenkommen. Ein erster Termin im November in der Schulthess Klinik steht bereits fest. Ziel wird es sein, die Pain Points und Bedürfnisse insbesondere im Hinblick auf die Kleiderverstauung in Spitälern zu identifizieren. Wir möchten unsere Annahmen und Ideen validieren und somit neue Produkte und Features ableiten, welche echte Probleme der Spitalwelt lösen. Mit grosser Vorfreude blicken wir auf den Austausch - Bei so viel Brain Power ist Innovation wohl vorprogrammiert. 


ÜBER ZIPPSAFE

Zippsafe gilt als Pionier im Bereich von Smart Soft Locker Solutions und ist Anbieter smarter und höchst platzsparender Schließfachlösungen für Personalumkleiden im Gesundheitswesen und der Industrie. Die taschen-basierte Lösung bietet höchste Platzeffizienz bei bestmöglichem Komfort für Mitarbeitende. Dank eingebauter Lüftung, antimikrobiellem Stoff und Waschbarkeit der Taschen wird zudem die Hygiene in den Umkleiden gesteigert. Mittels digitaler Schliesstechnik und eigener Verwaltungslösung werden Prozesse digitalisiert und optimiert. Im Jahr 2016 gegründet, hat das junge Technologieunternehmen in wenigen Jahren einen Markt revolutioniert, der seit Jahrzehnten praktisch unverändert blieb.

Das Unternehmen beschäftigt heute rund 50 Mitarbeitende in der Schweiz und EU. Seit der Auszeichnung als «Best Business Idea» durch «The Entrepreneurial Wave» im Jahr 2016, dem Erhalt des Venture Kick Awards in 2017 und dem Finaleinzug bei den SEF Awards 2020 konnten Aufträge einer internationalen Kundschaft aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Lettland sowie den USA gewonnen werden.